THL Tragehilfe - Vermisste Person im Wald und Bergung PKW

Einsatzleiter/in:1. Kdt., Johannes Schübl
Mitalarmierte Hilfsorganisation(en):Feuerwehr Aindling, Polizei, Rettungsdienst, 2 Polizeihundeführer

Seit Freitag, 29.10.2021, war im Landkreis Rosenheim ein 86-jähriger Mann vermisst. Zuletzt wurde er beim Einkaufen gesehen.

Am Samstagnachmittag fanden Waldarbeiter einen verlassenen Allrad-SUV mitten im Wald, an einer abschüssigen Kante oberhalb der Thierhauptener Straße zwischen Sand und Bach, mit zum Abhang hin geöffneter Beifahrertüre. Ein Besitzer war nicht in Sicht.

Die daraufhin informierte Polizei kannte das Kennzeichen bereits, denn nach dem PKW und seinem Fahrer wurde bereits mit einer Öffentlichkeitsfahndung gesucht.
Zwei Polizei-Hundeführer sowie weitere Einsatzkräfte und der Rettungsdienst wurde alarmiert.

Ca. 30 m unterhalb des Fahrzeugs, im steilen Abhang, fand man den Senior unterkühlt im Wald liegen.

Zur Rettung aus dem steilen Abhang wurde die Feuerwehr alarmiert.
Aus dem steilen Abhang wurde er mit einer nachgeforderten Schleifkorb-Trage gerettet, und dem Rettungsdienst übergeben.

Anschließend galt es für die Feuerwehr Todtenweis, das am Abhang schräg stehende Fahrzeug zu bergen.
Es wurde gegen weiteres Abrutschen gesichert, und dann mit einem Traktor aus dem Wald gezogen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Landwirt, der hierzu seinen Traktor und seine Mithilfe zur Verfügung stellte.